Wir bilden
Sozialberufe.

Berufsmesse Zürich

Während der Messetagen haben über 55'00 Personen die Berufsmesse besucht. Darunter mehr als 20'000 Schülerinnen und Schüler aus sieben Kantonen, die die Messe mit der Klasse in Begleitung ihrer Klassenlehrpersonen besucht haben. Dementsprechend gross war auch der Andrang am Stand der OdA Soziales Zürich.

Eine gute Grundausbildung ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Während die einen bereits genau wissen, was ihren Neigungen und Talenten entspricht, sind andere noch unschlüssig und suchen nach passenden Angeboten.

Am vielbesuchten Stand der OdA Soziales Zürich konnten alle auf spielerische Art testen, ob sie die nötigen Voraussetzungen mitbringen und die Sozialen Berufe für sie in Frage kommen. Bei persönlichen Gesprächen mit den Standbetreuerinnen und -betreuern, grösstenteils selbst Lernende, konnten sie erste Kontakte knüpfen und aus erster Hand mehr über die Berufe erfahren. Besonders beeindruckt zeigten sich Messebesucherinnen und -besucher über die hohen professionellen Standards und die mannigfaltigen Karrieremöglichkeiten in den Sozialen Berufen.

Die Grundbildungen Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales und Fachfrau/-mann Betreuung bieten sinnvolle Tätigkeiten mit und für Menschen. Die Sozialen Berufe haben ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Bis in 6 Jahren werden über 50'000 zusätzliche Fachpersonen benötigt. Die Sozialprofis sind gesuchte Fachleute.

Die OdA Soziales Zürich engagiert sich in der Nachwuchsförderung und für faire Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen auf allen Bildungsstufen. Neben den Berufsmeisterschaften, Informationsanlässen und unserer Bildungstätigkeit ist der Einsatz an der Berufsmesse ein wichtiges Instrument, um den Beruf bekannt zu machen und Lernende zu werben.
Wir freuen uns, wenn Sie uns auch nächstes Jahr an der Berufsmesse Zürich besuchen.


Förrlibuckstrasse 60
8005 Zürich
044 501 51 61
info@oda-soziales-zh.ch
www.oda-soziales-zh.ch