Carte Blanche 1

Beruf FaBe - Stellenwert in der Gesellschaft

Was bedeutet es Fachfrauen/Männer Betreuung zu sein? Wie gross ist unsere Verantwortung? Was sind die Hauptaufgaben? Sind wir Teil der Erziehung?

Wir als Fachfrauen/Männer Betreuung sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Kinder auf den weiteren Weg in die Zukunft vorzubereiten und ihnen eine schöne Kindheit zu bieten.

Damit verbunden sind die Bereiche: Pädagogik, Erziehung, Fachwissen über die Entwicklung eines Kindes, Begleitung in die Selbständigkeit, Pflege, Förderung der Sozialkompetenz, sprachliche Einführung, motorische Förderung, Förderung der musikalischen Kompetenzen und den Bewegungsdrang der Kinder wahrnehmen.

Unser Beruf wird in der Gesellschaft stark unterschätzt, da sie oft das Gefühl hat, dass wir nur mit den Kindern spielen. Dem entsprechend werden wir nicht als Teil des Bildungssystems wahrgenommen, was dazu führt, dass wir wesentlich schlechter entlohnt werden als zum Beispiel Kindergarten- und Primarlehrpersonen. In dem geschützten Umfeld einer Kita bildet das Kind seine eigene Persönlichkeit mit Charakterzügen, welche für seine Zukunft prägend ist. Wir haben also eine grosse Verantwortung bezogen auf die Entwicklung eines Kindes.

Im Gegensatz zu den Eltern können wir unser Handeln pädagogisch begründen und uns so reflektieren, dass wir unsere Verhaltensweise stetig verbessern können. Anhand von unseren Erfahrungen und unserem Wissen reagieren wir individuell je nach Situation und Kind, dadurch fühlen wir uns weniger schnell überfordert als die Eltern und können professionell handeln.

Wir wünschen uns, dass der Beruf Fachfrau/Mann Betreuung in der Gesellschaft in Zukunft die Anerkennung erhält, welche er verdient.

Löhne im Sozialbereich

Beruf Jahreseinkommen

Fachfrau/Fachmann Betreuung
(Fachangestellte Betreuung)

CHF 59'000.-
Pflegefachmann/Pflegefachfrau CHF 70'000.-
Sozialpädogoge*in CHF 74'000.-
Kindergärtner*in CHF 60'000.-
Primallehrer*in CHF 91'000.-
Sekundarlehrer*in CHF 110'000.-

Lohnvergleich Quelle: http://www.lohnanalyse.ch/ch/startseite.html
Alle Angaben ohne Gewähr


Förrlibuckstrasse 60
8005 Zürich
044 501 51 61
info@oda-soziales-zh.ch
www.oda-soziales-zh.ch